Sonntag, 26. Oktober 2014

Digitalfunkeinbau in Fahrzeuge der BOS

Die Einführung des Digitalfunks ist nach wie vor für einige Feuerwehren und Hilfsorganisationen eine große Herausforderung. Insbesondere die Beschaffung der Endgeräte und der spätere fachmännische Einbau erfordert ein großes Detailwissen der Beschaffer, Entscheider und nicht zuletzt auch des Ausbauunternehmens. Denn nach dem Einbau müssen die Geräte auch im "Real-Betrieb" zuverlässig funktionieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich die Antennentechnik mit aussagekräftigen Messprotokollen sowie die Funktechnik mit BSI-Dienstleisterkarten real prüfen zu können. Zudem kann bei Fehlern nur ein fachlich umfassend ausgebildeter Funktechniker zuverlässig eine Diagnose stellen und den Fehler beheben.
 
  
Empfehlung

Auf Basis dieser Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Jahre hat der "Fachausschuss Information und Kommunikation des Landesfeuerwehrverbandes Hessen" eine Empfehlung herausgegeben, die den Entscheidern und Planern eine Hilfestellung geben soll. Die Empfehlung hebt deutlich hervor, dass  Ausbauunternehmen/Firmen "als Nachweis für die Fachkompetenz beim Einbau von Digitalfunkgeräten beispielsweise die Teilnahmebescheinigung am Seminar „Schulung Fachmonteur für Digitalfunk in Kfz“ (Seminar von Motorola Deutschland und der TÜV Rheinland Akademie)" (...) "und/oder auch eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (...)" erworben haben müssen. Zudem wird auf die erforderliche Messtechnik verwiesen sowie die Herstellervorgaben.
"Ein Selbsteinbau - welcher über den reinen Einbau passiver Ladestationen hinausgeht - wird wegen den vielen zu beachtenden technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht empfohlen." (1)
  
Die Wagener Technik GmbH als Ihr Partner für Funk-, Kommunikationstechnik und Sonderfahrzeugbau erfüllt die in der Empfehlung genannten Voraussetzungen und rüstet bereits seit einigen Jahren Fahrzeuge der BOS mit Digitalfunktechnik aus. Dabei ist unsere Erfahrung auch in diesem Bereich stark angewachsen, sodass wir die Kommunen, Hilfs-organisationen und Feuerwehren bereits umfassend bei der zu beschaffenden Technik sowie beim späteren Einbau, Umbau oder Modernisierung Ihrer Fahrzeuge erfolgreich unterstützen können.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Kassel erfolgreich ausgerüstet

Eines der größten Projekte im letzten und diesem Jahr war die Umrüstung der Feuerwehr Kassel auf Digitalfunktechnik. Etwa 80 Fahrzeuge mussten umgerüstet werden. Im Sommer '14 war es dann soweit. Der Abrollcontainer "AB-Atemschutz" war das letzte Einsatzmittel und wurde wie die Fahrzeuge zuvor mängelfrei und zufrieden durch die Vertreter der Feuerwehr Kassel technisch abgenommen. Insbesondere die Montage in den Räumen der Wagener Technik GmbH in der Falderbaumstrasse wurde geschätzt, da so eine kontinuierliche Qualität gewährleistet werden konnte. Im Rotationsverfahren wurden die Fahrzeuge zum Einbau beigestellt und fertige Fahrzeuge entgegengenommen.  

Momentan rüsten wir die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes (Stadt Kassel) unter Federführung der Berufsfeuerwehr Kassel um.
Mit unserer Leistungsstarken Mannschaft und Organisation können wir mehrere Feuerwehren/ Hilfsorganisationen gleichzeitig bedienen. Somit können auch kurzfristig Umrüstungen in Auftrag gegeben werden. 

Sprechen Sie uns gerne an, wir sind Ihr Partner!



(1) Link:
Empfehlungen zur Einführung des Digitalfunks für die npol-BOS im Land Hessen